Zeitreise zu den Germanen

k-IMG_3512

Den Herbstwandertag am 6.10.2009 nützten die beiden zweiten Klassen zu einem Besuch des Freilichtmuseums in Elsarn im Straßertal.

Begleitet wurden sie von ihren Geschichtslehrern Christa Jager und Monika Starkl und dem Klassenvorstand Gerlinde Fichtinger. In anschaulicher Weise erhielten die sehr interessierten Schüler Einblicke in das Alltagsleben der bäuerlichen Germanen. Sie besichtigten das Wohngebäude, das Handwerkshaus, die Schmiede, den Kräuter- und Nutzgarten und informierten sich ausführlich über die Weberei und Glasherstellung. Auch die eigene Aktivität kam nicht zu kurz: Beim Formen von Gebäck aus Dinkelteig, bei der Jagd auf ein Wildschwein mit Pfeil und Bogen, beim Entfachen des Feuers mit Feuerstein und Feuerschläger. Viel zu schnell verflog die Zeit und es hieß wieder: Der Bus wartet schon. Viele Fotos sind in der Fotogalerie!

k-IMG_3502